IMPRESSUM

Telefon +49 (0)7832 7950110

BOWTECH®

PERSON

WISSENSWERTES

AIKIDO

KONTAKT

HELMUT RACHL

 

AIKIDO

 

 

"DER WEG, GEGENSÄTZLICHE ENERGIEN ZU VEREINEN"

AI = Vereinigung von Gegensätzen     l     KI = Energie, Lebenskraft     l     DO = Weg

Vielen Dank für Ihr Interesse am AIKIDO, dieser wundervollen Kampfkunst.  Diese kleine Broschüre soll Ihnen einen kurzen Einblick geben in das, was mich nun schon seit fast 20 Jahren begleitet und erfüllt! Viel Freude beim lesen und hoffentlich auf bald bei einer Schnupperstunde!

Entwickelt im 20 Jhdt. aus verschiedenen japanischen Kampfkünsten, ist AIKIDO heute eine Bewegungskunst, mit deren Hilfe wir unterschiedliche

Ziele verfolgen und erreichen können. Von Selbstverteidigung über Fitness-

und Gesundheitstraining bis hin zur Lebensphilosophie. Letztendlich muss

jede/r Übende ihre/seine eigene Interpretation finden.

AIKIDO wirkt

> zur Selbstverteidigung

> als Fitness- und Gesundheitstraining

> als Lebensphilosophie

 

 

 

AIKIDO ist

> eine Bewegungskunst

> eine japanische Kampfkunst

   des 20. Jahrhunderts

> aus verschiedenen Kampfkünsten

   von Ueshiba Morihei entwickelt

   worden

AIKIDO unterstützt

> im achtsamen Umgang mit sich selbst

   und seiner Umwelt

> in der Stärkung des eigenen

   Körper- und Seelengefühls

> beim Erreichen ganz individueller

   Lebensziele

LEHRER & SCHÜLER

Mein Training begann 1999 in England und beinhaltet heute v.a. die Lehre von Sensei Nobuyuki Watanabe,8° Dan Shihan,

dessen Unterricht ich seit 2003 verfolge. Er war Schüler des Aikido Begründers und im Hauptberuf Chiropraktiker.

Seine Trainingsweise vermittelt Übungen, die den Körper in seiner eigenen, individuellen und gesunden Struktur fördern und Ausrichten.

Sensei Nobuyuki Watanabe verlieh mir 2016 den 4° Dan.

 

Du hast Interesse an meinem Training?

Grundvoraussetzung ist dass Du  Sportgesund bist und Freude oder Interesse (am besten beides!) an gesunder Bewegung hast.

Es gibt es keine Altersbegrenzung. Alles andere kommt mit dem Training.

 

© 2017 Energie im Fluss – Helmut Rachl

Design & Realisierung: www.della-torre.com

Mitgliedschaften:

AIKIKAI FOUNDATION Aikido World Headquarters,Tokio,Japan

KenBuKai e.V.

KenBuKan e.V.

DGAM-Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin

Bowen Akademie Europa

Europäischer Bowen Verein

Bowtech Deutschland e.V.